Hotline-Icon
+49 (0) 176 40 46 06 33
Onlineshop für Harzer Spezialitäten
Spezialitäten aus dem Harz
Service / Informationen
Klicken zum Schliessen
Hotline-Icon
Bestellungen, Produktinformationen, Reklamationen und Informationen zum Shop erhalten Sie unter der Rufnummer: +49 (0) 176 40 46 06 33
Mein Kundenkonto
Klicken zum Schliessen
Ich bin schon Kunde



Passwort vergessen

Neuer Kunde?
Jetzt registrieren
Sie befinden sich hier: Startseite >> Infos >> Herstellershops >> Hexenwahn Liköre

HEXENWAHN® - der Geschmack des Harzes

Edle Liköre für jeden Geschmack und Anlass

Der Ursprung des Hexenwahn

Hexenwahn Likör Harzer TraditionEin gemütliches Treffen mit Freunden im Harz, zu uns gesellten sich einige von den sturen, zänkischen Harzern und räumten diese Vorurteile bei einem Lagerfeuer und diversen Getränken bei Seite. Der Abend am Feuer ging schon in die Nacht über, die Runde wurde lustiger und spaßiger und die Geschichten der alten Harzer mit jedem Schnaps und Bier interessanter. Die Geschichten von Hexen, Höhlen und verschwundenen Menschen waren gruselig schön und ein Schauer lief den Rücken hinunter. Zu später Stunde erwähnte der Älteste der Runde einen ganz besonderen Kräuterlikör, nach einer sehr alten Rezeptur, mit einem sehr außergewöhnlichen, aromatischen und würzigen Geschmack – von den Hexen erfunden und über offenem Feuer erschaffen. Unser Interesse war geweckt. Am nächsten Tag bekamen wir sogar die Rezeptur unter der Option sie als „Hexenwahn“ anzubieten, da der Vater seines Vaters schon unter diesen Namen für diesen Likör verwendete. Das Rezept stammt wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 1875 und 1890, sagte unser „alter“ Freund und unsere Recherchen bestätigten dies. Gemeinsam mit einem Destillateur versuchten wir uns – uns ward Erfolg beschieden. Nach vielen Stunden, Tagen und Nächten des Destillierens und des Verkostens haben wir dem Rezept neues Leben eingehaucht und nun gibt es wieder den „ursprünglichen Hexenwahn“ mit seinem vollendeten Geschmack. Großen Wert legen wir auf eine einfache Flasche und ein schlichtes Etikett Motiv, das für uns das einfache Leben im Harz zu der Zeit Ende des 18. Jahrhunderts darstellt. Unser „Hexenwahn“ wird für jeden Besteller separat abgefüllt und nach alter Tradition werden auch die hochwertigen Etiketten von Hand aufgetragen.

Die Geschichte des Hexenwahn

In den Harzer Wäldern gab es viele Kräuterfrauen oder auch Hexen genannt. Diese hatten ein Wissen um die Heilkräfte aus der Natur, welches zum heilen von körperlichen oder auch seelischen Wunden Ihrer Mitmenschen genutzt wurde. Die Rezeptur des „Hexenwahn“ ist ein altes Harzer Familiengeheimnis. Wir sind die einzigen die es erfahren haben, um eine Tradition weiter zu führen und zu verbreiten. Das genaue Datum der ersten Herstellung nach dieser Rezeptur konnte leider nicht festgestellt werden. Es soll nach Reden der „Alten“ zwischen 1875 und 1890 liegen. Aber das ist für uns nicht ausschlaggebend, der Geschmack ist das Entscheidende. Aromatisch und feinwürzig ist wohl die heutige Bezeichnung für dieses traditionelle Produkt. Durch erlesene Kräuter und die Erfahrung des Destillateur Meisters, haben wir den Kräuterlikör mit 32% vol. zu einem Geschmackserlebnis der besonderen Art gebracht. Es ist ein Kräuter der in Ruhe mit Freunden genossen werden kann, zum Ausklang eines kraftraubenden Tages dient, zu Festen die Gaumen verwöhnt und der Zusammenhalt und Liebe verkörpert. In diesem Sinne und wie die „Alten Kräuterweiber“ sagten „Das Mass macht es.“

Herstellershop: Hexenwahn® (22 Produkte)