Hotline-Icon
+49 (0) 176 40 46 06 33
Onlineshop für Harzer Spezialitäten
Spezialitäten aus dem Harz
Service / Informationen
Klicken zum Schliessen
Hotline-Icon
Bestellungen, Produktinformationen, Reklamationen und Informationen zum Shop erhalten Sie unter der Rufnummer: +49 (0) 176 40 46 06 33
Mein Kundenkonto
Klicken zum Schliessen
Ich bin schon Kunde



Passwort vergessen

Neuer Kunde?
Jetzt registrieren
Ein Garant für guten Geschmack und beste Qualität. Leidenschaftlich destilliert und von Hand abgefüllt.

Harzer Edelbrand Manufaktur - edle Destillate, die die Sinne beleben

Eine feine Brennerei aus dem beschaulichen Timmenrode/Harz

Eine Schnapsidee wird zum Männertraum

Harzer_Edelbrand_Manufaktur_TimmenrodeDie Harzer Edelbrand Manufaktur entstand sprichwörtlich aus einer Schnapsidee und war schon immer der Männertraum von Marco Fiedler. Doch der Weg bis dahin war lang und beschwerlich. Alles fing im beschaulichen Timmenrode an. Timmenrode ist ein Ortsteil der Stadt Blankenburg im Landkreis Harz und hat ca. 1045 Einwohner. Im Nordwesten des Ortes erstreckt sich das Naturschutzgebiet Teufelsmauer, mit dem „Hamburger Wappen“. Dieses findet sich auch in seinem Logo wieder. In den letzten Jahren wurde der Drang, seinen Männertraum zu erfüllen so stark, dass er begann mit den Behörden Kontakt aufzunehmen. Nachdem er anfangs von den Behörden belächelt wurde, war  es im Januar 2019, nach drei Jahren endlich soweit und hatte alle Genehmigungen zusammen. Auch sein Arbeitgeber, bei dem er als Vertriebsingenieur tätig ist, gab ihm die Genehmigung. Nun stand seinem Traum nichts mehr im Wege! Es folgten Umbauarbeiten nach den strengen Vorgaben der Behörden und der Produktionsüberwachung. Stück für Stück entstand die Harzer Edelbrand Manufaktur mit der Hilfe von vielen fleißigen Helfern, denen er sehr dankbar ist. Er bedankt sich, dass sie ihm bei der Erfüllung seines Traumes geholfen haben, denn ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen.

Der große Tag stand bevor

Harzer_Edelbrand_Manufaktur_Gin_HarzNun kam der große Tag, den er nie vergessen wird, denn es war ein Tag vor seinem Geburtstag, da wurde die Brennblase geliefert. Die Aufregung stieg um diese endlich zu installieren und so wurde sie noch in der Nacht an die richtige Stelle transportiert, obwohl die  Silikonfugen noch gar nicht trocken waren. Denn er konnte es nicht erwarten die Brennblase endlich an ihrem Platz zu sehen. Am nächstem Tag in aller Frühe, wurde die Brennblase mit der Kolonne verheiratet. Dann folgte die erste Destillation, die im Beisein von zwei sehr kompetenten Zollbeamten durchgeführt wurde. Es war ein Harzer GIN!! Mit gerade mal 40 Flaschen. Die Nummer eins hat er natürlich behalten und hütet sie wie seinen Augapfel. Von all dieser Aufregung hatte in seinem Dorf noch niemand etwas mitbekommen, denn eigentlich wollte er sich im erstem Jahr in Ruhe mit der Rezeptfindung beschäftigen. Es kam natürlich alles anders als man denkt und mittlerweile hat er eine Menge anderer regionaler Produkte entwickelt. Heute steht die Harzer Edelbrand Manufaktur für Leidenschaft, Ehrgeiz und dem Drang Traditionen und Natur zu vereinen um etwas neues Besonderes und vor allem regionales entstehen zu lassen!

Herstellershop: Harzer Edelbrand Manufaktur (8 Produkte)