Hotline-Icon
+49 (0) 176 40 46 06 33
Onlineshop für Harzer Spezialitäten
Spezialitäten aus dem Harz
Service / Informationen
Klicken zum Schliessen
Hotline-Icon
Bestellungen, Produktinformationen, Reklamationen und Informationen zum Shop erhalten Sie unter der Rufnummer: +49 (0) 176 40 46 06 33
Mein Kundenkonto
Klicken zum Schliessen
Ich bin schon Kunde



Passwort vergessen

Neuer Kunde?
Jetzt registrieren
Kunden-Login
Verschlüsselung
Kontakt
Marcel Hampel
Kornstrasse 17
06493 Ballenstedt OT Rieder
Tel.: 039485 67 62 69
Hotline: 0176 40 46 06 33
info@ausdemharz.de

Harzer Gebirgsimkerei - André Koppelin

echter Harzer Gebirgshonig - eine echte regionale Harzer Spezialität

eine Familienimkerei mit viel Liebe zu den Bienen

Koppelin Bienen ImkereiMit den Bienen beschäftige ich mich schon seit über 18 Jahren. "Infiziert" mit der Bienenliebe wurde ich jedoch schon in frühester Kindheit. Aufgewachsen mitten im Wald, auf der Susenburg, war ich jeden Tag mit unserem Hund in der Botanik unterwegs. Im Wald war ein einsames Bienenhaus, das mich immer irgendwie faszinierte. Sicher war auch ein bisschen Nervenkitzel dabei, Bienen haben ja Stachel. Irgendwann erwischte mich der Imker und fütterte mich mit einem Stückchen frischer Honigwabe an.  Dieses Erlebnis vergaß ich bis heute nicht. Die Liebe zu allen Tieren begleitete mich über alle Jahre hinweg. Ich lernte in der Landwirtschaft und wurde dann Agraringenieur. 2001 baute unsere Familie im kleinen Harzort Hüttenrode ein Häuschen. Der Traum zur Selbsversorgung mit Lebensmitteln vom eigenen Grundstück war geboren. Schade nur, daß die Erträge unserer Obstbäume immer weniger wurden. Die Lösung war gaaanz einfach. Bienen mußten her. Eine Imkerkollegin stellte dann zur Probe mal ein Volk bei uns auf das Grundstück. Das Ergebnis: Die Erträge stiegen wieder und die Völker vermehrten sich fleißig. Je mehr wir die Mädels verstanden, je größer wurde unsere Liebe zu ihnen. Der Respekt zu der immensen Leistung unsere Bienen nimmt seither von Jahr zu Jahr zu. Nach und nach wurde auch immer mehr meine Familie mit in die Imkerei eingebunden.

die Harzer Hochebene - ein reich gedeckter Tisch

Bienenstock Harz KoppelinUnsere fleißigen Mädels haben ihre Bienenstöcke in den Bergen und Tälern, Wiesen und Wäldern um den kleinen Harzort Hüttenrode, zwischen Blankenburg und der Rappbodetalsperre, dem Bodetal sowie im alten Zisterzienserkloster Michaelstein bei Blankenburg (Harz). Im "Fluggebiet" der Damen befindet sich der bekannte Blaue See und der östlichste Teil vom Harzer Hexenstieg. In den Bergen und Tälern unseres Heimatgebirges finden die Bienen noch einen reich gedeckten Tisch mit Blüten vor und bleiben so weitestgehend vor den Segnungen der modernen Landwirtschaft verschont. Bedingt durch das raue Harzer Klima können die Bienen nicht an jedem Blütentag den Stock zum Nektar sammeln verlassen. Auch geben die Blüten im Regelfall erst ab 15°C kleine Mengen an Nektar ab. Dafür belohnen die Bienen uns mit einzigartigen Geschmacknuancen die man nur in unserem Echten Harzer Gebirgshonig so findet. Für sich und ihre Brut brauchen die Bienen natürlich auch immer reichlich Honig, so das die Menge Gebirgshonig die sie uns abgeben können, überschaubar ist. Dadurch das wir eine Überwinterung unserer "Mädels" auf viel eigenem Honig anstreben, schränkt das die Menge des erntbaren Honigköstlichkeiten zusätzlich ein.  Wir sind der Auffassung, wenn die Bienen für uns alle das ganze Jahr soviel Gutes tun, dann haben sie sich für den Winter auch Honig verdient. Honig hat über 200 wertvolle Inhaltsstoffe, diese helfen (auch) den Bienen gesund über den Winter zu kommen. Nur wenn es unseren Bienen gut geht, können sie uns auch etwas von ihren wertvollen Produkten abgeben,  also immer "Bienen zuerst".

(Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Herrn Andrè Koppelin veröffentlicht)


ausgezeichnet mit der Regionalmarke "Typisch Harz"

Typisch Harz Regionalmarke Typisch Harz Qualitätssiegel / HerkunftssiegelIm Herbst 2014 erhielt die Harzer Gebirgsimkerei Koppelin als erste Imkerei im Harz das begehrte Herkunfts- und Qualitätssiegel "Typisch Harz" (mehr erfahren über Typisch Harz).


Herstellershop: André Koppelin (10 Produkte)